Cheerleading

Cheerleading ist ein Teamsport, der die Elemente der Stunts, Pyramiden und Tosses (akrobatische Elemente) und des Tumblings und der Jumps (Bodenturnen) in anspruchsvollen Choreografien zusammenführt. Diese Programme werden auf nationalen und internationalen Wettkämpfen gegen andere Teams performt, was Cheerleading zu einem Leistungssport macht. Je nach Level werden verschiedene Elemente in den Programmen gefordert, wozu jegliche fitnessspezifischen Bereiche, wie Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit ausgebildet werden. Zudem steht das Vertrauen zu den Teammitgliedern an oberster Stelle, da nur zusammen das Ziel erreicht werden kann. Unsere Athletinnen und Athleten lernen bei uns somit Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Überwindungswillen. Zudem trägt Cheerleading einen großen Teil zur Persönlichkeitsbildung bei, da insbesondere das Selbstbewusstsein gestärkt wird.

TCH – Tide Cheersport Heide wurde am 20.04.2023 gegründet. Zum jetzigen Zeitpunkt wird im leistungssportlichen Rahmen in drei Altersklassen ab 6 Jahren trainiert. In der Zukunft sind aber noch mehr Teams in Planung. Um bei uns mitmachen zu können, sind noch keine Vorerfahrungen notwendig – unsere qualifizierten Coaches bringen dir gerne alles bei. Spaß und Motivation an Bodenturnen, Akrobatik und Fitness sowie der Wille, im Team zu arbeiten und über sich hinauszuwachsen, sollte jedoch vorhanden sein.

Celine Herbst
Celine Herbst Spartenleiterin
tide-cheersport@mtv-heide.de
Facebook: Tide Cheersport Heide
Instagram: tidecheersport.heide

Anmeldung zum Probetraining
ausschließlich über dieses Online-Formular

Teams in der Saison 2023/24

TCH „Shine“

Altersklasse: Primary (6-10 Jahre)

TCH „Rise“

Altersklasse: Youth (10-15 Jahre)

TCH „Eclipse“

Altersklasse: Senior (ab 15 Jahren)

Gruppe Zeit Wochentag Halle Zeitraum
(6-10 Jahre)
16:30  – 18:30 Uhr Dienstag GHO-Halle I November – Februar
(10-15 Jahren)
19:00-20:30 Uhr Dienstag GHO-Halle I November – Februar
(ab 15 Jahren)
20:30-22:00 Uhr Dienstag GHO-Halle I November – Februar
(6-10 Jahre)
16:30-18:00 Uhr Freitag GHO-Halle I ganzjährig
(10-15 Jahren)
18:00-20:00 Uhr Freitag GHO-Halle I ganzjährig
(ab 15 Jahren)
20:00-22:00 Uhr Freitag GHO-Halle I ganzjährig

Gymnasium Heide-Ost

Friedrich-Elvers-Straße 7

Sponsoring & Spenden:

Cheerleading ist leider ein sehr teurer Sport, weshalb wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind, um unseren Athletinnen und Athleten unter die Arme greifen zu können. Über unsere Crowd-Funding-Seite kannst Du/ Deine Firma uns unterstützen. Jeder Euro hilft – vielen Dank im Voraus!

Crowd-Funding