Liebe Sportbegeisterte,

gegründet im Jahr 1860 zählt der Männerturnverein von 1860 e.V. Heide zu den ältesten Sportvereinen in Schleswig-Holstein.

Als moderner, aus der Tradition der Turnerschaft kommender Großverein bietet der MTV eine Vielzahl von Sportarten und hat sich  im Laufe seines Bestehens zu einem modernen Breitensportverein entwickelt.

Mit einem breit gefächerten Angebot in heute 20 Sparten ist allen Mitgliedern die Möglichkeit gegeben, ganz im Sinne der Satzung, die eigene Physis durch Turnen, Sport und Spiel zu kräftigen. Neben der sportlichen Ambition bietet der Verein auch Raum für geselliges Miteinander, die persönliche Begegnung und hat mit seinen vielen Aktivitäten eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Neben unserem Sportstadion steht den Vereinsmitgliedern ein modernes Sportcentrum zur Verfügung.

Beeindruckend ist die Zahl der Erfolge, die in den verschiedenen Sportarten auf Kreis-, Landes- sowie Bundesebene in den unterschiedlichsten Leistungsklassen im Laufe des Bestehens errungen wurden.

Dies wäre ohne den Idealismus, das herausragende Engagement und den unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Übungsleiter, Trainer sowie freiwilligen Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen. All jenen gilt an dieser Stelle unser besonderer Dank.

woran wir glauben

Wir hoffen, dass die Begeisterung für den Sport, die Loyalität zur Gemeinschaft, der respektvolle und faire Umgang miteinander und der Idealismus auch zukünftig tragende Elemente des Vereins sind. Sie hatten in der nunmehr 160-jährigen Geschichte des MTV wesentlichen Anteil an der Entwicklung und waren der Motor, der zur heutigen Größe und Bedeutung geführt hat.

Sport in Heide heißt MTV!