Höher, Schneller, Weiter
Jeden Mittwoch ist Hauptbetriebstag in Halle 3 und 1 des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Heide. Schon beim Betreten des Vorraums hört man das Lachen der Sportler, im Takt dazu das Prellen etlicher Basketbälle. Betritt man dann die Halle sieht man zur einen Seite die etwas jüngeren Leichtathleten. Dies ist die Trainingsgruppe von Jörg Johannsen, er trainiert die unter 12 jährigen, bei denen es erfreulicherweise großen Zuwachs zu verzeichnen gibt. Zur Erwärmung werden aber nicht einfach ein paar Runden gelaufen, sondern leidenschaftlich Basketball gespielt, so wie es die Großen auf der anderen Seite sogar auf zwei Feldern tun. Trainer Slawa Karsten achtet darauf, dass fair gespielt wird. Unter den eifrigen Sportlern entdeckt man auch Trainer Uwe Heesch, der mit vollem Einsatz ins Spiel eingreift. Doch da die Hallenzeiten knapp sind wird nach 20 Minuten das Aufwärmen beendet, um sich anschließend zu dehnen. Die Großen trainieren mittwochs meist die Disziplinen, auf die sie sich spezialisiert haben. So trainieren die einen mit Uwe Heesch Hochsprung, während die anderen das Kugelstoßen üben, auf der kleinen Tartanbahn der Außenanlage laufen oder kraftfördernde Übungen machen. Die Kleineren hingegen bleiben in ihrer Gruppe zusammen, um spielerisch an einzelne Disziplinen heranzugehen. Koordination wird großgeschrieben, um die Grundlage für alle Disziplinen zu legen. Gegen 17:00 Uhr muss jedoch die große Halle geteilt werden, da die Trainingszeit eines anderen Vereins beginnt. Hier wird wieder mal deutlich wie dringend eine neue Halle in Heide benötigt wird. Der Platzmangel erfordert nämlich große Kompromissbereitschaft und starke Nerven.
Aber auch wenn dies nicht die besten Voraussetzungen sind, Spaß haben alle und auch die Erfolge kommen nicht zu kurz, wie man bei den Hallenlandesmeisterschaften sehen konnte. Und dafür danken wir vor allem unseren Trainern.
Wenn Du jetzt auch Lust auf Leichtathletik bekommen hast, dann komm gern vorbei!
Trainingseinheiten finden jeden Tag außer am Sonntag statt. Dabei wird zurzeit auch nicht nur in Heide, sondern auch in Meldorf und Weddingstedt trainiert. Neben den einzelnen Disziplinen gibt es auch Kraft- und Ausdauertraining, also wird es nie langweilig! Unsere genauen Trainingszeiten findest Du auch auf dieser Internetseite unter der Rubrik „Sport“.

Bunter Trubel bei Sonnenschein auf dem Heider Marktplatz beim RSH Kindertag
am Sonntag, den 10.09.17.

Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein lockte der RSH Kindertag viele Familien und Besucher
nach Heide.
Das Angebot war vielfältig: Neben Pommes Buden, Trampolinen und natürlich der RSH Bühne war
auch der MTV Heide mit einem Stand bei der Kirche mit von der Partie. Wir konnten viele Kinder
für unseren Stand und die Vielfalt an Sportarten begeistern. Natürlich boten wir auch ein spannendes
Programm, wie ein Fitnessparcours, bei dem die Freiwilligen einige Übungen, wie Hampelmänner
mit kreisenden Armen bewältigen mussten und anschließend mit einer Urkunde belohnt wurden.
Die Turngruppe des MTV Heide führte eine beeindruckende Turn-Choreografie auf, für die sie viele
Besucher begeistern konnten.
Neben Luftballons verteilten die fleißigen MTV Mitglieder auch Vereinsnachrichten an die
Interessierten und versuchten, sie für den MTV Heide zu begeistern.

Alles in allem war der Tag erfolgreich und vor allem spaßig für alle Beteiligten.