Cheerleading

Cheerleading ist ein Teamsport, der die Elemente der Stunts, Pyramiden und Tosses (akrobatische Elemente) sowie des Tumblings und der Jumps (Bodenturnen)
zusammenführt. Die daraus resultierenden Routines werden auf nationalen und internationalen Wettkämpfen gegen andere Teams performt, was Cheerleading zu einem Leistungssport macht. Je nach Level werden verschiedene Elemente in den Routines gefordert, wozu jegliche fitnessspezifischen Bereiche, wie Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit ausgebildet werden. Zudem steht das Vertrauen zu den Teammitgliedern an oberster Stelle, da nur zusammen das Ziel erreicht werden kann.

Unsere Athletinnen und Athleten lernen bei uns somit Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Überwindungswillen. Außerdem trägt Cheerleading einen großen Teil zur Persönlichkeitsbildung bei, da insbesondere das Selbstbewusstsein gestärkt wird.

TCH – Tide Cheersport Heide – wurde am 20.04.2023 gegründet. Zum jetzigen Zeitpunkt umfasst unsere Sparte sechs Teams in vier verschiedenen Altersklassen. Da wir Teams für den Breiten- und Leistungssport anbieten, sind keine Vorerfahrungen notwendig, um mitmachen zu können– unsere qualifizierten Coaches bringen dir gerne alles bei. Spaß und Motivation an Bodenturnen, Akrobatik und Fitness sowie der Wille, im Team zu arbeiten und über sich hinauszuwachsen, sollte jedoch vorhanden sein. Um in einen unserer Leistungskader aufgenommen zu werden, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, die sich je nach Team unterscheiden. Diese können unter anderem in den Breitensportteams erlangt werden.

Celine Herbst
Celine Herbst Spartenleiterin
tide-cheersport@mtv-heide.de
Facebook: Tide Cheersport Heide
Instagram: tidecheersport.heide

Anmeldung zum Probetraining
ausschließlich über dieses Online-Formular

ACHTUNG! Glow & Shine sind zum jetzigen Zeitpunkt voll – du kannst trotzdem deine
Kontaktdaten hinterlassen und wir melden uns dann, sobald wir neue Kinder aufnehmen
können!

Teams und Trainingszeiten

– Saison 2024/2025 –
Breitensport-/ Aufbauteams:
– Vorerfahrungen notwendig: nein
– Auftritte: ja
– Meisterschaften: nein

TCH „Glow“ TCH „Aurora“ TCH „Nightfall“
Altersklasse/

– Vorerfahrungen notwendig: ja
– Auftritte: ja
– Meisterschaften: ja

TCH „Shine“ TCH „Rise“ TCH „Eclipse“
Altersklasse/

Friedrich-Elvers-Straße 7
25746 Heide

Sponsoring & Spenden:

Cheerleading ist leider ein sehr teurer Sport, weshalb wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind, um unseren Athletinnen und Athleten unter die Arme greifen zu können. Über unsere Crowd-Funding-Seite kannst Du/ Deine Firma uns unterstützen. Jeder Euro hilft – vielen Dank im Voraus!

Crowd-Funding