Faustball

Herzlich willkommen in unserer neuen Sparte.

Zum 1. August gibt es beim MTV-Heide auch eine Faustballsparte. Spielbeginn 1. September 2020!

Was ist Faustball?

Faustball gehört zu den ältesten Sportarten der Welt. Erste schriftliche Aufzeichnungen stammen aus der Römer Zeit im 16. Jahrhundert. Um 1870 wurde dieser Sport von Turnvereinen in Deutschland eingeführt, weshalb Faustball auch heute noch zu den Turnspielen zählt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde ein Regelwerk verfasst, auch wenn sich dieses vom heutigen Regelwerk noch stark Unterschied. von Deutschland aus verbreitete sich der Sport auch in die umliegenden, vor allem deutschsprachigen Nachbarländer, und deutsche Auswanderer trugen den Sport in alle Kontinente. So wird Faustball auf hohem Niveau heute unter anderem in Brasilien Argentinien Chile und Namibia gespielt.

Es ist zwar nicht Teil des Olympischen Turnieres, gehört aber zum Sportartenkreis der World Games, quasi den Olympischen Spielen der nicht Olympischen Sportarten.

Die erste deutsche Meisterschaft wurde 1913 im Rahmen des deutschen Turnfestes in Leipzig ausgetragen Und bereits nach dem Ersten Weltkrieg wurden auch Meisterschaften für Frauen ausgetragen Seit Einführung der Weltmeisterschaft 9 1068 ist Deutschland die dominierende Nation und hat mit Abstand die meisten Titel gewonnen Auch bei den Wettbewerben Der Vereinsmeisterschaften um den Weltpokal haben die deutschen Vereine am erfolgreichsten abgeschnitten.

Was ist das Ziel?

Faustball hat die gleiche Spielidee wie Volleyball. Allerdings darf der Ball zwischen jeder Berührung einmal den Boden berühren und das Feld ist entsprechend größer. In einer Mannschaft stehen 5 Spieler + Auswechselspieler. Faustball wird nach Sätzen Bis 11 gespielt.

Heiko von ThadenSpartenleitung
Mobil: (0176) 63 12 42 52

Wochentag Sportstätte Zeiten Gruppe
Dienstag Hans-Ludwig-Ehring-Stadion 18:30 – 20:30 U18 (15-18 Jahre)